Home » Ausgabe 19-2019 » HORSCH Intern » HORSCH Händlertage – Nutzen für den Kunden

HORSCH Händlertage – Nutzen für den Kunden

Mitte September 2019 fanden die HORSCH Händlertage statt. An dieser Veranstaltung nahmen Vertragshändler aus ganz Europa teil.

Allerhöchster Nutzen für den Kunden steht bei HORSCH an oberster Stelle. Die Händlertage bieten eine Plattform, um den Händler als kompetenten Ansprechpartner für HORSCH Produkte noch weiter zu schulen und ihn aus erster Hand zu informieren.
In diesem Jahr war die Veranstaltung besonders wichtig, denn HORSCH stellte auf der diesjährigen Agritechnica viele Neuheiten vor. Vor allem im neuen Produktsegment der mechanischen Bestandespflege erhielten die Vertriebspartner eine ausführliche Weiterbildung beziehungsweise Schulung.
Eingeladen waren etwa 190 Händler aus Deutschland und ganz Europa. Eingeteilt in mehrere Gruppen, je nach Herkunftsland und Verkaufsregion, trafen sich die Vertreter der Händler am jeweiligen Vorabend mit der Geschäftsleitung, vertreten durch Cornelia Horsch, und Vertriebsleiter Christoph von Starck zu einem gemeinsamen Abendessen.
Am nächsten Tag fand der eigentliche Händlertag statt. In der Einführungspräsentation brachte Christoph von Starck die Gäste auf den aktuellen Stand bezüglich der Umsatzzahlen und der Prognosen für das nächste Jahr. Er betonte, dass nur durch eine hohe Kundennähe des Händlers gemeinsam mit HORSCH die größte Chance besteht, ein Geschäft auch zum Abschluss zu bringen. Auch die ständige Weiterentwicklung des Servicebereiches ist hier von enormer Bedeutung. Zum Abschluss seiner Rede hatte der Vertriebsleiter noch einen besonderen Hinweis für die Händler: „Solange Sie HORSCH Händler sind, sollten Sie auch ein Freund der pfluglosen Bodenbearbeitung bleiben.“ Damit stellte er deutlich heraus, dass HORSCH keinen Pflug auf den Markt bringen wird.

Anschließend sprach Michael Horsch in seinem Vortrag über seine Sicht der Zukunft der Landwirtschaft. Er berichtete außerdem über seine weltweiten Erfahrungen bei der Aussaat und über die Ernteprognosen des Jahres 2019.
Den Rest des Tages verbrachten die Händler gemeinsam mit Mitarbeitern der HORSCH Marketingabteilung und des Vertriebs auf dem Feld. Sie erlebten die Neuheiten in den Produktgruppen Bodenbearbeitung, Sätechnik, Pflanzenschutz und mechanische Bestandespflege im praktischen Einsatz. Hierbei kam es häufig zu regen Diskussionen zwischen den HORSCH Mitarbeitern und den Vertriebspartnern.
Nach den Händlertagen erhielten die HORSCH Vertriebsmitarbeiter in einer internen Schulung nochmals einen gesonderten Einblick in die neuen Produkte.
Rückblickend waren diese Tage zur Schulung und zum Austausch eine gelungene Veranstaltung, die einen großen Beitrag zum Wissenstransfer über die Händler zu den Kunden leisten wird.