Roadshow 2024: HORSCH wieder auf Tour
Von September bis November war der HORSCH Showtruck wieder durch ganz Europa auf Tour, um den Kunden Maschinen und Innovationen vorzustellen. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens von HORSCH lautete das Motto „40 Years of Innovation“.

Im September ging HORSCH wieder mit einem Showtruck quer durch Europa auf Tour, um Kunden und Vertriebspartnern Maschinen sowie Innovationen direkt vor Ort zu präsentieren. Nach der Roadshow 2021/2022, die damals coronabedingt ins Leben gerufen wurde, ist dies die zweite Auflage des Formats. Start der diesjährigen Roadshow war im schwedischen Skurup.
Fokus auf Austausch
Die HORSCH Roadshow 2024 wurde in enger Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern vor Ort durchgeführt. An den verschiedenen Haltestellen der Tour präsentierte HORSCH eine Auswahl an Maschinen und relevanten Technologien, abgestimmt auf die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Märkte. Bei einigen Stationen gab es zudem Feldvorführungen, bei denen die Maschinen im Einsatz zu sehen waren.
Da für HORSCH der Fokus immer auf der Nähe zum Kunden liegt, bietet dieses Format die ideale Gelegenheit, vor Ort ins Gespräch zu kommen und sich intensiv über regionale Besonderheiten, aktuelle Herausforderungen und Problemstellungen auszutauschen. Dabei wurden sowohl gegenwärtige als auch künftige Herausforderungen und Lösungsansätze diskutiert. Derartige Dialoge liefern stets wertvolle Rückschlüsse und Erkenntnisse, von denen beide Seiten profitieren.

Showtruck der Mittelpunkt
Den Mittelpunkt jeder Station bildete der Showtruck, der anlässlich des Firmenjubiläums unter dem Motto „40 Years of Innovation“ stand. Besucher konnten im Inneren in die Geschichte von HORSCH eintauchen und mehr über die Evolution der verschiedenen Produktbereiche erfahren. Von der ersten Entwicklung (Sä-Exaktor) über den legendären Terra-Trac und die Bereiche Bodenbearbeitung und Einzelkornsätechnik hin zur Integration des Produktbereichs Pflanzenschutz und Entwicklungen aus den Bereichen Hybrid Farming sowie Intelligence. Lösungen aus dieser Produktfamilie wurden ebenfalls im Inneren des Showtrucks präsentiert. So hatten die Besucher die Möglichkeit, die Funktionen von HorschConnect auszuprobieren oder sich über den PartFinder und den RowControl Verteilerturm zu informieren.
Tour durch Europa
Nach dem Start in Schweden ging es für den Truck weiter durch Skandinavien (Finnland), ehe einige Stopps im Baltikum anstanden (Estland, Lettland, Litauen). Danach weiter über Polen und die Slowakei bis nach Österreich. Im Anschluss standen die ersten Stopps in Deutschland auf dem Tourplan, ehe der Truck zum ersten Mal Halt in Frankreich machte. Von dort aus führte die Reise in den Süden, genauer gesagt nach Spanien. Nach einem erneuten Stopp in der Mitte und im Norden Frankreichs ging es für eine weitere Station nach Deutschland, ehe die Roadshow 2024 in Italien ihren Abschluss fand. So machte der Truck binnen zweieinhalb Monaten an 25 Standorten in zwölf Ländern Halt.