Home » Ausgabe 26-2023 » Aktuelles » HORSCH Praxiscamp – Praktisches Training und intensiver Austausch

HORSCH Praxiscamp – Praktisches Training und intensiver Austausch

HORSCH setzt auf eine starke und positive Beziehung zu den Vertriebspartnern. In den jährlich stattfindenden Praxiscamps wird daher die Gelegenheit genutzt, um sich intensiv mit den Vertriebsmitarbeitern und den Produktverantwortlichen der HORSCH Händler auszutauschen.

In lockerer und entspannter Atmosphäre beschäftigen wir uns gemeinsam mit den Maschinen und deren Funktionen, erarbeiten zusammen Ideen und diskutieren über den Praxiseinsatz im Feld. Ziel ist es, den Verkäufern der Vertriebspartner die Maschinen in der Praxis näher zu bringen, damit sie im Gespräch mit den Kunden vollumfänglich wissen, wovon sie sprechen. Ein Treffen auf Augenhöhe mit offenem Dialog ist dabei die Basis der Camps, denn nur so können wir uns zusammen weiterentwickeln und gemeinsam die Zukunft der Landwirtschaft gestalten. Dabei versuchen wir, Spezialwissen zu vermitteln und gleichzeitig selbst von den Erfahrungen und Gedanken der Teilnehmer zu profitieren. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam für eine gesunde Landwirtschaft!

So unterschiedlich wie die Jahreszeiten und deren Anforderungen sind, so unterschiedlich sind auch unserer Schulungen. Im Winter, wenn Wetter und Bodenverhältnisse uns keine Möglichkeit geben, draußen im Feld zu sein, treffen wir uns in unseren Schulungsräumen. Hier steht die Theorie im Vordergrund und wir geben nähere Informationen über unsere Preislisten und technische Neuerungen. Sobald im Frühjahr die Vegetation wieder beginnt, geht es aufs Feld. Dort trifft dann Theorie auf Praxis und wir können uns die Maschinen direkt bei der Arbeit ansehen. Sowohl bei unseren Schulungen im Winter als auch in den Praxiscamps ab dem Frühjahr setzen wir auf Interaktion und bieten Raum für individuelle Themen und Fragen. Wir bieten keinen Frontalunterricht an, sondern setzen uns vielmehr in Diskussionen und Gesprächen mit unseren Vertriebspartnern auseinander. Dadurch entsteht ein konstruktiver und lebendiger Austausch, aus dem wir alle lernen können. Die zahlreichen Ideen und neuen Blickwinkel helfen uns auch, unsere Maschinen immer wieder zu verbessern und sie gegebenenfalls an die spezifischen Marktgegebenheiten anzupassen und weiterzuentwickeln. Denn unsere Vertriebspartner stehen in direktem Kontakt mit unseren Kunden und kennen deren Herausforderungen und Wünsche.

„Technik zum Anfassen“

An unserem Firmenhauptsitz, dem Sitzenhof in Schwandorf, verfügen wir über ausreichend Flächen, um unsere Maschinen live zu testen und direkt im Feld zu demonstrieren. Das gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, die Maschinen in Aktion zu sehen, sie auszuprobieren und Fragen und Ideen direkt in der Praxis einzubringen.

Unser diesjähriges Praxiscamp: Pflanzenschutztechnik

Das Thema Pflanzenschutz ist für uns sehr wichtig, da wir als Hersteller für Landtechnik eine Verantwortung für nachhaltige Landwirtschaft haben. Unsere Leeb Pflanzenschutzmodelle, ob als gezogene Drei-Punkt- oder als selbstfahrende Spritze, erfüllen höchste Anforderungen an Forschung, Design und Entwicklung, aber auch an Montage, Service und Beratung. Dabei sind wir stets auf die Ideen und Anregungen unserer Vertriebspartner und Kunden angewiesen. Im diesjährigen Praxiscamp drehte sich daher alles um das Thema Pflanzenschutztechnik. Der Fokus lag auf wichtigen technischen Aspekten: dem Einfüllbereich mit anwendungsorientierter Bedienung und leistungsfähiger Einspülschleuse sowie der serienmäßigen kontinuierlichen Innenreinigung und natürlich unserer bewährten Gestängeführung BoomControl. All das konnten wir im Feld genauer überprüfen und unsere Maschinen live auf Herz und Nieren testen. Das HORSCH Produktmarketing stand dabei mit Informationen und zur Beantwortung aller aufkommenden Fragen tatkräftig zur Verfügung und demonstrierte alle Aspekte sowie deren Funktionen vor Ort. Das gab den Schulungsteilnehmern die Gelegenheit, die einzelnen Maschinen direkt im Feld zu beobachten, zu beurteilen und auch selbst zu testen. Die Vorteile einer kontinuierlichen Innenreinigung konnten zum Beispiel anhand von praxisnahen Experimenten mit Rote-Bete-Saft visuell veranschaulicht werden. Die Teilnehmer konnten dabei zusehen, wie sich der Saft durch die Reinigung in eine durchsichtige Flüssigkeit verwandelte. Die auf dieser Vorführung entstandenen Diskussionen und Dialoge waren durch einen regen Austausch und konstruktive Kritik gekennzeichnet, bei denen sich vor allem auch die Teilnehmer untereinander austauschten und ihre Erfahrungen miteinander teilten. Gerade hier liegt der Charme der gemischten Gruppen, da die Eigendynamik aus dem Teilnehmerfeld das Ganze beflügelt und vorantreibt

Unsere Praxiscamps erstrecken sich über zwei bis drei Tage und sind für eine kleine Gruppe von ca. 15 Teilnehmern je nach Thema mit regionalen und internationalen Partnern ausgelegt. Neben dem rein fachlichen Teil und dem Wissens- und Informationsaustausch gibt es natürlich auch gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen. Ob beim Kartfahren oder abends beim gemütlichen Beisammensein kann sich weiter ausgetauscht und gefachsimpelt werden. Teambuilding wird dabei großgeschrieben. Es entsteht ein persönlicher Kontakt und die Vertriebspartner nutzen gerne die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre zu networken.

Unser Ziel ist es, dass die Teilnehmer sich durch das Praxiscamp optimal informiert fühlen und dass wir sie auch zur nächsten Schulung wieder bei uns begrüßen dürfen. Deshalb haben wir einige Teilnehmer um ihr Feedback gebeten:

Name des Verkäufers: Jan Jansen
Name des Händlers: W. Doormann & Kopplin GmbH & Co. KG
Vertriebsregion: 
Schleswig-Holstein (Plön / Ostholstein / Segeberg / Kiel / Rendsburg / Lübeck / Lauenburg)


Wie lange verkaufen Sie bereits HORSCH? 
Im Verkauf bin ich seit Dezember 2022, Werkstatterfahrung mit HORSCH habe ich allerdings schon seit August 2017.


Mit welchen Wünschen sind Sie zum Training gekommen? 
Ich wollte mehr über das Produkt HORSCH Leeb CS erfahren, welche Argumentationen man im Kundengespräch verwenden kann und wie man die Leeb CS in der Praxis einsetzt.


Mit welchen Eindrücken, Gedanken und Erfahrungen verlassen Sie das Training? 
Ich bin mit sehr vielen positiven Eindrücken zum Training nach Hause gefahren. Ich blicke positiv in die Zukunft, welche Technologien uns dort noch erwarten.


Waren Sie zufrieden mit dem Training und würden Sie wiederkommen? 
Mit dem Training bei HORSCH war ich sehr zufrieden und werde gern die nächsten Schulungen besuchen.

Name des Verkäufers: Garry Françon
Name des Händlers: SAS Manager
Region, in der der Händler ist: Okzitanien (im Südwesten Frankreichs)


Wie lange verkaufen Sie bereits HORSCH? 
Ein Jahr


Mit welchen Wünschen sind Sie zum Training gekommen? 
Ich habe eine hochklassige, technische Schulung erwartet mit vielen Details zu den Produkteigenschaften und starken Argumenten, die ich im Vertrieb nutzen kann.


Mit welchen Eindrücken, Gedanken und Erfahrungen verlassen Sie das Training? 
Ich war sehr zufrieden mit den Informationen zu den technischen Details und mit den Schlüsselargumenten, um den Kunden die wichtigen Vorteile der neuen Leeb CS näherzubringen.


Waren Sie zufrieden mit dem Training und würden Sie wiederkommen? 
Ja, ich war sehr zufrieden mit dieser Schulung und komme sehr gerne wieder zur nächsten Schulung.