Home » Ausgabe 20-2020 » HORSCH intern » Terra-Trac – ein Unikat taucht wieder auf

Terra-Trac – ein Unikat taucht wieder auf

Der Terra-Trac war eine der ersten Maschinen, die HORSCH nach der Gründung im Jahr 1984 produzierte. Er trug maßgeblich zum schnellen Erfolg des noch jungen Unternehmens bei. Nach einiger Zeit legte HORSCH aber den Fokus auf andere Produktsegmente und 2002 wurde die Produktion eingestellt. Die Auszubildenden bei HORSCH sind gerade damit beschäftigt, einen dieser Terra-Tracs zu restaurieren.

Ein dreirädriger Traktor ist eine Seltenheit. Besonders, wenn er von HORSCH produziert wurde, einem Unternehmen, das ja nicht zu den typischen Traktorenherstellern gehört. Der Terra-Trac war in den 1980er Jahren die Ergänzung zum Sä-Exaktor, durch den HORSCH bekannt wurde.
Einer der ersten Terra-Tracs befand sich noch im Besitz eines Kunden und wurde vor einiger Zeit von HORSCH zurückgekauft. Das war die perfekte Gelegenheit, den HORSCH Auszubildenden ein ganz besonderes Projekt anzubieten: Sie sollten eigenständig das Fahrzeug wieder zu neuem Leben erwecken.
Solche Projekte sind in der Regel nicht Bestandteil der herkömmlichen Ausbildung. Aber die Auszubildenden hatten so die Gelegenheit, zusätzliche Kompetenzen zu erlangen: Ein wichtiger Punkt war dabei, eigene Lösungen zu suchen. In ihrem normalen Arbeitsalltag gibt es für die Instandhaltung, Wartung und Reparatur Arbeitsunterlagen oder Zeichnungen. Bei der Restaurierung des Terra-Tracs war das nicht der Fall. Es war eigenständiges Denken und Improvisation gefordert. Auch was die Beschaffung der notwendigen Teile anging, waren Kreativität und Ideen gefragt. Nicht zuletzt war die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Kollegen aus den verschiedensten Abteilungen eine Erfahrung, die so meist nicht auf dem Standard-Ausbildungsplan steht.

Die erste Aufgabe der Auszubildenden war es, den Terra-Trac zu zerlegen. Sie bewerteten, welche Bauteile sie wieder in Stand setzen konnten und welche nicht. Für einige der Bauteile waren nach über 30 Jahren keine Ersatzteile mehr erhältlich. Deshalb mussten die Auszubildenden dafür eine andere kreative Lösung finden.
Für alle an dem Projekt Beteiligten waren vor allem der Ausbau, die Überholung und der Wiedereinbau des Dieselmotors und der Hydraulik sehr spannende Momente. Die Elektrik befand sich in einem desolaten Zustand und die Auszubildenden bemühten sich sehr, die Mängel zu beheben. Als der Motor zum ersten Mal wieder ansprang, war die Freude dementsprechend groß. Der Terra-Trac wurde nicht nur restauriert, sondern auch modernisiert und mit einem ISBOBUS-Anschluss und HORSCH Terminal ausgestattet.
Bei HORSCH sind zur Zeit noch genügend Mitarbeiter beschäftigt, die bereits in den 1980er Jahren den Terra-Trac zusammenbauten. Diese erfahrenen Kollegen standen den Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite und gaben ihre Kenntnisse an die nächste Generation weiter. Gerade die Bereiche Elektrik und Elektronik waren hier große Herausforderungen, da keine Unterlagen mehr vorhanden sind.

Der Terra-Trac wurde nach bestem Wissen restauriert, aber seine volle Leistung besitzt er trotzdem nicht mehr. Um dem Terra-Trac wieder seine ursprüngliche Kraft zurückzugeben, müsste eine neue Motorengeneration eingebaut und dafür konstruktive Änderungen vorgenommen werden. Der Terra-Trac wäre damit allerdings nicht mehr im Originalzustand. Auf dem Feld mit einer angehängten Maschine kann er deshalb leider nicht mehr eingesetzt werden. In Zukunft soll er auf Ausbildungsmessen ausgestellt und für Marketingzwecke genutzt werden.

Der Terra-Trac war die Lösung von HORSCH, um den Bedürfnissen des Bodens und der Pflanze gerecht zu werden. Durch die große Auflagefläche war eine ideale Gewichtsverteilung gewährleistet und die Bodenstruktur blieb beim Befahren weitestgehend erhalten. Er wurde hauptsächlich zur Minimalbodenbearbeitung eingesetzt und war neben dem Sä-Exaktor auch mit einem Güllefass oder einem Düngerstreuer kombinierbar. Der große Lenkwinkel von 170° erlaubte das Wenden auf der Stelle. Mit 250 PS bot der Terra-Trac für damalige Verhältnisse eine hohe Leistung. Außerdem war er mit einem kraftvollen und langlebigen Zapfwellenantrieb ausgestattet.